Fahrkartenkontrolleure lernen „Wehr dich, aber richtig“
Unser Judotrainer Joachim Kollmar wurde am 07.11.2019 von der Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr zu einem Kurs „Wehr dich, aber richtig“ eingeladen.
Es waren 14 Fahrkartenkontrolleure, die in Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Eigensicherung und im Umgang mit Problemkunden geschult wurden.
Der Beruf des Fahrkartenkontrolleurs ist eine anspruchsvolle und nicht zu unterschätzende Tätigkeit. Einerseits erfordert sie einen freundlichen Umgang mit den Kunden der Verkehrsbetriebe, andererseits soll der Kontrolleur verhindern, dass sich Personen Fahrleistungen erschleichen oder durch unzulässige Handlungen den Fahrbetrieb beeinträchtigen.
Alles in allem dient die Tätigkeit des Fahrkartenkontrolleurs dazu, den Fahrbetrieb sicherer zu machen und auch die Kosten für den einzelnen Nutzer der Verkehrsbetriebe zu senken. Schließlich gehen die Kosten für die unberechtigte Nutzung von Bussen und Bahnen durch Schwarzfahrer in die Kalkulation des Fahrpreises ein. Je mehr Schwarzfahrer folglich ungestraft die Dienstleitung der Verkehrsbetriebe missbrauchen, desto teurer wird die Fahrkarte für den bezahlenden Kunden der Verkehrsbetriebe. Insofern ist die Tätigkeit des Fahrkartenkontrolleurs auch hochgradig Dienst im Sinne des Kunden.
Im Zuge der normalen Tätigkeit des Fahrkartenkontrolleurs kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen. Nicht jeder, der ohne Fahrkarte erwischt wird, ist einsichtig und kooperiert im gewünschten Maße. Hier setzte die Schulung im Eigenschutz und im Umgang mit Problemkunden an.
Das primäre Ziel der Schulung war es, Mechanismen zu erarbeiten, um eine Eskalation der Situation zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Personalien der entsprechenden Person aufgenommen werden können.
Der Schwerpunkt des Kurses lag im Selbstschutz bei körperlichen Angriffen. Nicht immer gelingt es trotz sachlichem und zielgerichtetem Vorgehen eine Eskalation auf die körperliche Ebene zu verhindern. In diesem Falle sollte ein Fahrkartenkontrolleur auch Möglichkeiten haben, sich gegen körperliche Übergriffe durch gewalttätige Problemkunden zu schützen.
Im Zuge eines Trainings wurden einfache stressresistente Vorgehensweisen trainiert, um die körperliche Unversehrtheit des Kontrolleurs in gewalttätigen Situationen sicherzustellen. Dabei mussten sich die Fahrkartenkontrolleure unter Stress gegen agierenden Angreifer zur Wehr setzen.